Leichte Sprache
Barrierefreiheit
Willkommen bei der HNO-Praxis Dr. med. Lindenberger
Hallo und herzlich willkommen!
Dies ist die Internet-Seite der HNO-Praxis Dr. med. Lindenberger.
Hier finden Sie viele Informationen über unsere Praxen.
Standorte
Sie finden uns in der
Praxis an GRN-Klinik Schwetzingen
Haus F
Bodelschwinghstraße 12
68723 Schwetzingen
Tel.: 06202 5750412
und in
Hockenheim
Heidelberger Straße 19
68766 Hockenheim
Tel.: 06205 6612
Bei uns können führen wir folgende Untersuchungen durch:
- Hörprüfungen
- Schwindeluntersuchungen
- Allergietests
- Schnarch-Untersuchungen
- Untersuchung der Sprache
- Untersuchung des Schluckens
Im Notfall
Unsere Praxen in Hockenheim und Schwetzingen sind von Montag bis Freitag immer von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch erreichbar.
Telefonnummer Praxis Hockenheim: 06205 6612
Telefonnummer Praxis Schwetzingen: 06202 5750412
Bitte rufen Sie uns vorher an, um einen Termin zu machen. So können wir Ihren Besuch besser planen und sicherstellen, dass Sie schnell und gut behandelt werden.
Wir unterscheiden drei Arten von Behandlungen:
- Notfall:
- Sofortige Behandlung ist notwendig.
- Das Ziel ist, lebensgefährliche Situationen oder dauerhafte Schäden zu verhindern.
- Notfälle haben bei uns immer Vorrang.
- Eilfall:
- Keine Lebensgefahr, aber eine Behandlung muss schnell erfolgen.
- Nach einem Anruf können wir Sie am gleichen Tag untersuchen und behandeln.
- Schmerzpatienten:
- Wenn Sie morgens anrufen, behandeln wir Sie am gleichen Tag.
Nach Operationen:
Wenn Sie bei uns operiert wurden und nach der Entlassung Probleme haben, können Sie uns auf der Belegstation G1/2 des GRN Schwetzingen jederzeit erreichen.
Telefonnummer GRN Klinik Schwetzingen Station G1/G2: 06202 843337
Notdienst an Wochenenden und Feiertagen:
An Wochenenden und Feiertagen gibt es einen 24-Stunden-Notdienst:
- Uni Heidelberg Kopfklinik:
- Adresse: Im Neuenheimer Feld 400, 69120 Heidelberg
- Telefonnummer: 06221 566999
- Universitätsklinikum Mannheim:
- Adresse: Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim
- Hier gibt es eine HNO-Notaufnahme für dringende Fälle außerhalb der normalen Öffnungszeiten.
- Telefonnummer: 0621 3830
Wichtiger Hinweis:
Auch für normale Termine in unseren Praxen in Hockenheim und Schwetzingen bitten wir Sie, vorher einen Termin zu vereinbaren. So vermeiden Sie lange Wartezeiten, und wir können Sie von Anfang an gut untersuchen und behandeln.
Vorbereitung auf einen Arztbesuch
Als Patient können Sie helfen, Ihren Besuch in unserer HNO-Praxis einfacher und schneller zu machen.
Überlegen Sie zu Hause schon einmal:
- Welche Beschwerden haben Sie?
- Wann haben die Beschwerden angefangen?
- Gibt es Dinge, die die Beschwerden besser oder schlechter machen?
Wenn Sie uns genau beschreiben, was los ist, können wir Ihre Krankheit schneller erkennen und die richtige Behandlung finden.
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
- Arztbriefe oder Krankenhausberichte (wenn Sie welche haben).
- Eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente.
- Ihren Allergiepass (falls vorhanden).
Das spart Zeit und hilft uns, Sie direkt richtig zu behandeln.
Falls Sie mit Ihrem Kind kommen, bereiten Sie es auf den Arztbesuch vor. Sprechen Sie kindgerecht darüber, was passieren wird. So hat Ihr Kind weniger Angst, und wir können es besser untersuchen und behandeln.

